
am Samstag, 25. Juli um 19:30 Uhr
Dietrich Bonhoeffers Anstöße für Kirche, Glauben + Weltverantwortung
ein Vortrag mit dem Bonhoefferkenner Prof. em. Dr. Peter Zimmerling Universität Leipzig
Bonhoeffer-Wochenende zur Bonhoefferausstellung – Zwei Veranstaltungen
im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in Linkenheim, Karlsruher Str. 62
bereits am Freitag, 24. Juli um 19 Uhr: „Bonhoeffer – Die letzte Stufe“ ein Filmabend
Bis Oktober haben wir in unserem Gemeindehaus eine Ausstellung mit 13 Tafeln über Stationen des Lebens von Dietrich Bonhoeffer. Sie wollen uns den Pfarrer, Lehrer der Bibel und Liebhaber der Bergpredigt, den Christenmenschen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer nahe bringen.
„Aufgrund seines Martyriums gilt Bonhoeffer heute Christen auf der ganzen Welt als Heiliger. Dass er mit seinem Leben für seine Überzeugung eingestanden ist, macht ihn gerade in den Augen junger Menschen so glaubwürdig. Über dem Hauptportal von Westminster Abbey in London, einer der bedeutendsten Kathedrale der anglikanischen Kirche, erinnern seit 1998 zehn Statuen an Märtyrer des 20. Jahrhunderts. Bonhoeffer ist neben Bischof Oscar Romero und Pastor Martin Luther King einer von ihnen.“ So Peter Zimmerling in der Sonderausgabe zu Bonhoeffers berühmtem Buch „Nachfolge“.
Der Filmabend und der Vortragsabend wollen uns mit dem vertraut machen, was wir für unsere Nachfolge Jesu entdecken können, damit wir in unserer wirren Zeit Mut fassen, Orientierung erhalten und unser Christsein überzeugend leben.



