Ausschüsse

Übersicht über die Ausschüsse des Evangelischen Kirchengemeinderats Linkenheim

Mit jeweils einer Kurzbeschreibung der Zuständigkeiten. Stand: Juli 2020

Gemeindeentwicklungsausschuss (ruhend)

Der Gemeindeentwicklungsausschuss beschäftigt sich mit theologischen Fragen und schlägt Leitlinien für die gesamte Gemeindearbeit vor. Er wagt sich daran, Visionen und Zielperspektiven aufzustellen. Damit wirkt der Ausschuss auf geistliches Wachstum in der Gemeinde hin. Der Gemeindeentwicklungsausschuss befasst sich außerdem mit gottesdienstdienstlichen Angelegenheiten.

Die Arbeit des Gemeindeentwicklungsausschusses ruht derzeit.

Mitarbeiterausschuss

Der Mitarbeiterausschuss stellt sicher, dass alle ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessen wahrgenommen, gewürdigt, gefördert und begleitet werden. Der Mitarbeiterausschuss bereitet Treffen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor, die dem Dank, der Ermutigung und dem Informationsaustausch dienen. Er engagiert sich für die Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ansprechpartnerin: Yvonne Bär

Öffentlichkeitsauschuss

Der Öffentlichkeitsausschuss erstellt ein Gesamtkonzept (Ziele und Perspektiven) für den Auftritt der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit. Er wirkt auf ein einheitliches Erscheinungsbild hin und sorgt dafür, dass jegliche Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Gemeindebrief, Homepage, Pressetexte, Schaukasten usw.) nicht isoliert, sondern im Rahmen des Gesamtkonzepts geschieht.

Ansprechpartner: Sven Stieboldt

Ausschuss für Bau und Technik

Bauliche Betreuung der kirchlichen Gebäude (Pfarrhaus, Kirche, Gemeindehaus) sowie deren Einrichtung und Technik.

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss erstellt in Zusammenarbeit mit dem VSA den Entwurf des Haushaltsplans. Er behält den Überblick über die laufenden Ausgaben und Einnahmen (Haushaltsüberwachung, Controlling und Budgetierung).

Ansprechpartner: Rüdiger Heger

Personalausschuss

Der Personalausschuss ist zuständig für alle haupt- und nebenamtlich bei der Kirchengemeinde Angestellten. Er übt die Dienstaufsicht aus, führt Dienstgespräche und formuliert Arbeitszeugnisse. In Problemfällen und bei Konflikten steht er vermittelnd zur Verfügung.

Ansprechpartner: Rüdiger Heger