Gottesdienst am Karfreitag (7.4.2023)
Hier der Link zum nachträglichen Mitfeiern dieses Gottesdienstes.
Hier der Link zum nachträglichen Mitfeiern dieses Gottesdienstes.
Pfarrer
Verheiratet, fünf Kinder.
Sehr gerne arbeite ich an einer Kirchengemeinde mit, in der sich viele verschiedene Menschen einbringen können und eine geistliche Heimat finden. Es ist mein Wunsch, dass hier die Nachfolgerinnen und Nachfolger Christi vor Ort geistlich wachsen können, von Gott Trost und Orientierung erfahren und immer mehr Menschen zu einem Leben mit Jesus eingeladen werden.
Zertifizierter Gottesdienstberater
Stellvertretendes Mitglied des Bezirkskirchenrats
Mitglied im Verwaltungsrat des Diakonievereins Linkenheim-Hochstetten e.V.
Mitglied im Beirat des Netzwerks Evangelischer Christen in Baden
Mitglied in der Gemeinschaft Christlicher Zauberkünstler e.V.
Mitglied im Verein Deutsche Sprache e.V.
Hobbies: Schlagzeug spielen, Gesellschaftsspiele.
Eine Gemeinde voller Leben. Hier ist eine lebendige Gemeinde, in der sich Menschen aller Altersgruppen treffen und an ihr mit bauen. Jesus Christus steht dabei im Mittelpunkt. Er schenkt das Leben, um das es in allen Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen geht. „Voller Leben“ ist die Evangelische Kirchengemeinde Linkenheim, weil sie Jesus Christus nachfolgt, und von dem Leben begeistert ist, das er gibt.
Eine Kirche für alle. Es gibt Kirchen für Skater, für Senioren, für Jugendliche, für besonders Fromme, für die kritischen Geister, für sozialpolitisch oder diakonisch Engagierte, für sozial Schwache, für die besseren Zehntausend… In der Evangelischen Kirchengemeinde Linkenheim sind alle diese Menschen willkommen. Und für die andern ist sie auch da. Eben: „Kirche für alle“.
Wo ich wohne, gehe ich auch zur Kirche. Menschen, die nahe beieinander wohnen und denselben Glauben haben, bilden eine Gemeinde, feiern miteinander Gottesdienst und leben ihren Glauben gemeinsam. Schon die ersten Christen trafen sich als Gemeinde ihrer Stadt oder ihrer Region. Die so genannte „Parochialgemeinde“ ist seit Jahrhunderten die am weiteste verbreitete Organisationsform der Kirche: Wo ich wohne, gehe ich auch zur Kirche. Die Evangelische Kirchengemeinde Linkenheim ist ganz bewusst so eine „Gemeinde vor Ort.“
CVJM Sekretär (Jugendreferent)
Sich für Jesus Christus zu entscheiden ist das Beste, was einem in seinem Leben passieren kann. Auf meinen Weg zu dieser Entscheidung sind mir viele Jugendmitarbeiter im CVJM Wegbegleiter gewesen. Diese Erfahrung motiviert mich Kinder- und Jugendarbeit zu machen, um dort junge Menschen von Jesus zu begeistern und ihnen Wegbegleiter zu sein.
Ich komme aus Graben-Neudorf und durfte dort schon als Ehrenamtlicher viele Erfahrungen sammeln. Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit in Mannheim brachte mich mein FSJ bei Musik Mission Mannheim noch näher an den CVJM und so führte der Weg mich 2018 in den hauptamtlichen Dienst im CVJM Linkenheim. Dafür absolviere ich nebenher gerade noch eine berufsbegleitende theologische Weiterbildung an der CVJM Hochschule in Kassel.
Ich bin froh in einer so aktiven Gemeinde gelandet zu sein, in der es eine bereichernde Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und CVJM gibt.
Kantor mit Schwerpunkt Popularmusik
Musik begegnet und berührt uns täglich. Gemeinsam an außergewöhnlichen musikalischen Ereignissen zu arbeiten, welche uns berühren und lange im Gedächtnis bleiben, ist mein Anliegen.
Ich heiße Johannes Link und komme ursprünglich aus dem kleinen Ort Ebersbrunn im Steigerwald (bei Geiselwind – ca. 50 km östlich von Würzburg). Vor meinem Studium habe ich bereits in diversen Bands gespielt, viele Gottesdienste an der Orgel begleitet und im Posaunenchor mitgewirkt. In den Jahren 2009-2015 studierte ich in Bayreuth Kirchenmusik und Klavier. Einen praktischen Einblick in meinen Beruf erhielt ich 2015-2016 in Aschaffenburg.Seit Oktober 2016 ist mein Dienstsitz in Linkenheim. Von hier aus bin ich in den Kirchenbezirken Karlsruhe-Land und Bretten-Bruchsal mit dem Schwerpunkt Popularmusik tätig.
Es ist mir eine Freude, meine Gaben jeden Tag zur Ehre Gottes einsetzen zu können.
Gemeindediakonin
„Die Vielfalt an Menschen empfinde ich als das Schöne und Besondere einer Gemeinde. Verschiedene Prägungen und Interessen kommen zusammen, um gemeinsam Glauben zu leben. Jedes Gemeindemitglied trägt seinen bzw. ihren Teil zu einer lebendigen Gemeinschaft, einer lebendigen Kirche und schließlich zur Einheit Jesu Christi bei. Zusammen sind wir Heimat!
Es ist mir ein großes Anliegen, Menschen mit ihren Glaubensfragen nicht alleine zu lassen, sondern ihnen als Ansprech- und Vertrauensperson zu begegnen, mit ihnen gemeinsam die Höhen und Tiefen des Glaubens zu durchleben, ihnen Antworten zu geben auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, sie in ihren Zweifeln aufzufangen, aber auch offene Fragen stehen zu lassen, Spannungen auszuhalten sowie die Grenzen der Menschlichkeit zu spüren.“
– 2009 – 2014 Studium der Religionspädagogik und Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg,
– 2011 – 2012 Praxissemester in Shanghai, China
– 2014 – 2019 Gemeindediakonin der Evangelisch-Lutherischen Johannesgemeinde in Pretoria, Südafrika
– Seit 2019 Gemeindediakonin der Evangelischen Kirchengemeinde Linkenheim
Hobbies: Boot Camp, neue Kulturen kennenlernen, kochen, Zeit mit Freunden verbringen